Deutsch

Tipps B1

In diesem Artikel werde ich mit euch sowohl Redemittel Als auch Beispiele ,die ich selbst gesammelt und benutzt während meine Vorbereitung für die Prüfung B1 ( Goethe Institut )

Niveau B1

Schreiben Teil 1

1 – Lieber oder Liebe

vielen herzlichen Dank fär deine letzte Mail,über die ich mich sehr gerfreut habe.

es gibt tolle Neuigkeiten ! Stell die vor,…

Ich habe lange nichts von dir gehört

Mir geht es gut

Ich hoffe das die Dinge bei dir besser laufen.

fuhlst du dich besser ?

2 – Außerder möchte ich dich noch informieren ,dass du aber Gestern etwas Tolles verpasst hast

was mir aber besonders gut gefallen ist die Stimmung .Alle Leute sehen seh glücklich aus.

Zum Glück habe ich am 10 Juli Zeit

es war ein schönes Erlebniss

was hälst du davon mitzukommen.

es gibt nämlich Neuigkeiten.

wenn du Lust hast ,könnten wir uns am Samstag treffen , dann erzähle ich dir alles

das wird echt Super wenn du willst

Schreib mir schnell wie möglich

ich werde dir sehr dankbar sein,wenn du mir einen Rat gist

Es wäre schön von dir wenn du mir schnell antworten kannst

Beispiel

Liebe Naziha,

ich habe dir scho lange keine Email geschrieben.Ich hoffe ,es geht dir gut.Es geht mir leider nicht so gut,weil ich letzte Woche einen Unfall auf der Straße mit dem Fahrrad hatte.Ich wolle an einer Kreuzung die Straße überqueren und ein Autofahrer fuhr mich ins Rad an.Ich bin gestürtzt und an Knie verletzt.Zum Glück trug ich einen Helm . Es wäre schön ,wenn du mich zu Hause besuchst,denn ich brauche dich

Herzlich Grüße

Schreiben Teil 2

Erstens bin ich ein junger Mann und ich möchte auch meine Meinung zu diesem Thema aüßern.

Ich bin derselben Meinung wie AHMAD.

In meinen Heimatland ist dieser Thema auch aktuell und es gibt dazu viele Beispiele

Es ist zwar …dass,… aber

Zusammenfassend möchte ich nochmal betonnen ,dass

Ich vertrette die gleiche Meinung wie..

Beispiel

Viele Leute haben heutzutage eine Teilzeitarbeit.Solche Beschäftigung sind vor allem für Frauen,Rentner und Studenten geeignet.Aber ein Familienvater, der die Miete ,die Lebensmittel,den Strom bezahlen muss,reicht eine Teilzeitarbeit nicht aus.Denn man verdient dabei nur wenig Geld in vergleich mit einer Vollzeit beschäftigung.Ich bin der Meinung ,dass eine teilzeitarbeit besser als ger keine.Man muss duese Chance zu nutzen und gleichzeitig einer besser suchen.

Schreiben Teil 3

Sehr geehrte Damen und Herren

Sehr geehrte Frau

Sehr geerter Herr

könnten mir sagen ,wie ich Sie erreichen kann

Ich bin sehr dankbar ,wenn Sie meine Fragen beantworten könnten

Vielen Dank für Ihren Brief

Ich möchte Sie bitten

Schön Grüße an alla

Ich hoffe Ihnen und Ihrer Familie geht es bestens

Der Termin ,den Sie vorschlage,passt mir sehr gut

Ich komme gern,und warte dort punktlich auf Sie

Ich möchte fragen ,ob Sie…

Beispiel

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor 2 Tagen ein Einzelzimmer für drei Tage bestellt.Nun möchte ich diese Reservierung ändern .Denn meine Freunde kommt auch mit und wir benötigen ein Doppelzimmer .Ist das noch möglich ? Und wie viel würde es kosten? Ich danke Ihnen im voraus ,und warte auf eine baldige antwort .

Mit freundlichen Grüßen

Sprechen Teil 1

wie du ja weißt,am Wochenende wollen wir X machen und das müssen wir planen – Am Wochenende kommt Ahmad zu uns

Hast du darüber nachgedacht /ein paar Vorschläg / Ideen

es wäre schon wenn wir ihm von Banhhof abholen

Bist du fit für das Wochenende

wie findest du diese Idee

Wann

wann hast du Zeit ?

Wie siehst es bei dir am Samstag aus ?

Wäre es für dich in Ordnung ,wenn wir uns am Sonntag treffen ?

hattest du am Samstag um 14 Uhr Zeit ?

Absagen

Am Samstag kann ich leider nicht .Ich habeb einen Termin ,den ich leider nicht verschieben kann.Hast du Vielleicht am Sonntag Zeit ?

Zusagen

Am Samstag ist super aber ich kann nur am Nachmittag von 16 Uhr bis 19 Uhr .Ist das Ok ?

Sonntag klingt ganz gut

Das passt zu mir

Das ist ein guter Vorschlag

Was mitnehmen / anziehen

was könnten wir für X mitnehmen

welche Kleidung passt zu

Wo

wo sollen wir uns am Samstag treffen

Verkehsmittel

Welche Verkehrsmittel sollen wir benutzen

wie könnten wir hinfahren

womit könnten wir fahren

Wen einladen

was glaubst du ? welche Personen sollen wir unbedingt einladen

Natürlich ,alle Leute aus unserem Deutschkurs

Schluss

Alles gut

Ausgezeichnet

Ich denke ,wir haben alles geplant

Beispiel

Hallo Oussama

Hallo Yassine,wie geht es dir ?

Gut ,und dir?

Auch gut, Danke

weißt du was , ich möchte mich für einen tanzkurs anmelden.

Ja,das ist eine gute Idee,tanzen ist modern.und wann möchtest du tanzen lernen?

Vielleicht Abend unter der Woche .

Schade ,ich habe Zeit nur am Wochenende.

Ja ,es ist auch kein Problem,ich kann auch am Wochenende .Und wo sollen wir uns anmelden.

Es gibt tanzschule und Volkshochschule .

Weißt du was, eine Komilitinen macht einen tanzkurs bei der Hochschulsport , die Uni bietet tanzkurse für alle Studierenden und Mitarbeiter der Hochschulen Köln an,es kostet nu 10 Euro pro Monat.

Das ist Ja toll, worauf warten wir dann ?

Man kann auch allein oder mit Partner das Tanzen lernen ?

Mit Prtner würde mehr spaß machen.

Ja genau ,aber was sollen wir uns anziehen

Wir brauchen bestimmt besondere Kleindung für den Tanz ?

Fragen wir lieber den Tanzlehrer , der kann uns am besten beraten

Ja hast du recht.

Sprechen Teil 2

Einleitung

Guten Tag ,ich begrüße euch ganz herzlich.Mein Name ist

Im rahmen von unserem Thema ..werde ich ein kleinen Vortrag darüber halten

Mein vortrag glidert sich in 3 Punkten

Zuerst berichte ich von meinen eigenen Erfahrungen

dann werde ich beschreiben ,wie die Leute in meinem Heimatland mit X umgehen

danach werde ich einige Vor und Nchteile aufzeigen

Gliederung im Hauptteil

Beginnen,möchte ich mit meine Persönlichen Erfahrungen

Nun komme ich zu Punkt 2

Damit komme ich zu Punkt 3

Vor und Nachteile

Ein Vorteil ist: …. / Ein Nachteil ist: …Zwar …, aber …
Obwohl …, …
Einerseits… , andererseits …

Aber neben Vorteile ,gibt es auch Nachteile

Meinung

Ich bin der Meinung/ der Ansicht, dass …
Meiner Meinung nach sollte man …
Ich vertrete folgenden Standpunkt: ..

Feedback

Ich denke du hast dich ganz klar ausgedrückt!
Ich finde deiner Präsentation (sehr) gut/(sehr) gut strukturiert/(sehr) interessant.

Hier ist ein pdf-Datei zu allen möglichen Themen, die an der Prüfung stattfinden können

Eine Frage stellen :


Ich habe (aber) eine Fragean dich …. ?
Ich habe aber etwas nicht (ganz) verstanden.. Was meintest du mit…?

Site officiel Goethe ici

B1 Goethe Redemittel

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *